Wir machen den Weg frei!

Vor unserem, neuen Grundstück stehen auf öffentlichen Grund Sträucher und Bäume. Eine Zufahrt zum Grundstück gibt es nicht. Und nun? Bereits vor dem Kauf haben wir Kontakt zum Landkreis aufgenommen und abgeklärt, wie wir vorgehen können bzw. dürfen. Natürlich hätten wir gerne die gesamte Front mit den Gehölzen behalten, aber wir müssen den Weg frei machen für die Baufahrzeuge... Der Kontakt zur Gemeinde ist super, sämtliche Fragen werden umgehend beantwortet und Tipps gibt es auch. Was die Sträucher und Bäume (Eichen) betrifft, so hieß es am Anfang, dass es sich dabei um Wildwuchs handele, der ohne weiteres entfernt werden könne. Nach einer gemeinsamen Begehung mit dem Gartenbauamt wurde jedoch aufgrund der Stammumfänge entschieden, dass bestimmte Gehölze, wie die beiden Eichen und auch andere Sträucher nicht gefällt werden dürfen.

Bereits im Vorfeld haben wir unser Bauvorhaben geplant, beziehungsweise unser neues Grundstück geplant...wie soll das Haus stehen und wo soll die Zufahrt zum Doppelcarport hin...siehe da, geplant war diese Zuwegung genau in der Mitte der Baumreihe und genau diese Gehölze dürfen gefällt werden...passt;-)

Aber nun standen wir vor der Fragen, wie gehen wir vor? Die Höhe der Sträucher ließen es jedoch nicht zu, dass wir mal eben mit einer Säge beigehen konnten, um diese zu fällen. Was also tun? Einen Gartenbauer beauftragen! Um einen Kostenüberblick zu erhalten, haben wir zwei Landschaftsgärtner aus der Nachbarschaft um einen Kostenvoranschlag gebeten. Um ganz ehrlich zu sein, haben wir mit so einem Preisunterschied bei den Angeboten nicht gerechnet. Das diese Arbeiten nicht ganz günstig werden würden, damit haben wir jedoch gerechnet.
  • Gehölze fällen und schreddern
  • Wurzelwerk roden und entsorgen
  • An- und Abfahrt
Beide Angebote unterscheiden sich preislich um die 200€... und ja, wir haben das Günstigere genommen.
Am Samstag, den 26.05.18 gegen 8:00 Uhr ging es los, mit 2 Mann rückte der Gartenbauer an und begann mit den Fällarbeiten... wir stießen etwas später dazu um zu "kontrollieren". Nach getaner Arbeit sieht unsere Zufahrt zum neuen Grundstück nun so aus:


Blick von der Straße auf`s Grundstück. Gut zu sehen sind die Begrenzungspfosten für die Zufahrt.
 



Die letzten zwei Bilder zeigen den Blick vom Grundstück zur Straße... letztendlich werden wir recht geschützt wohnen... die Gehölze sorgen dafür, vor zu neugiriegen Blicken abgeschirmt zu sein. Wir haben nur wiederwillig die Gehölze entfernt, es ging aber nicht anders!

Zu guter letzt möchten wir hier noch mal erwähnen, dass das Gartenbauunternehmen, dass die Gehölze entfernt hat, richtig gute Arbeit geleistet hat. Auf unserer Bitte hin wurden auch tote Äste mit entfernt... wirklich richtig gute Arbeit... Danke;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

und Schwupp ... waren da Wände

Allgemeines...

Die Elektrik kommt...